Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 66

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 78

Notice: Undefined offset: 1 in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 82

Notice: Undefined variable: ub in /var/www/web1394/html/SITE2019/include/functions/helpers.php on line 95
hannes hamann - landschaftsarchitekten - 2009 Rostock Kindertagesstätte
 

2009 Rostock Kindertagesstätte

Der Neubau einer Betriebskindertagesstätte für das Universitätsklinikum Rostock stellt 120 Betreuungsplätze in drei Krippen- und drei Kindergartengruppen bereit. Dabei wurde das denkmalgeschützte Eingangsbauwerks eines in den 1930er Jahren errichteten Gewächshauses in den Neubau einbezogen. Die bestehenden Gebäudestrukturen wurden aufgenommen und durch den Neubau funktional erweitert.
Die Übergänge von dem Gebäude in die Freianlagen sind stufenlos. Spielkombinationen wurden in zwei Bereichen direkt mit dem Gebäude verbunden. Sie sichern im Brandfall den zweiten Rettungsweg aus dem Obergeschoss ab. Die Spielgeräte der Firma Piolka stehen in Bezug zu dem Gebäude, verwendete Fassadenmaterialien tauchen auch in den Spielgeräten auf. 
Unterschiedliche Spielangebote wurden gebäudenah in den Freiflächen geschaffen. Dabei wurden Spielbereiche für Krippen- und  Kindergartenkinder differenziert ausgearbeitet. 
Die Kinder können umfangreiche Erfahrungen im täglichen Spiel in den Außenanlagen mit kleinem Wasserspielplatz, Spielhäusern, Schaukeln, Kletter- und Wippgeräten sowie zwei größeren Spielkombinationen sammeln. 
Der gesamte Bodenaushub wurde zu einem Hügel modelliert, der im Winter als
Rodelberg genutzt werden kann. Ein Hain aus Schwarzkiefern und Birken neben der Sauna dient als Schattenspender. Die Erschließung mit Zufahrt und Stellplätzen und Weg für Fußgänger und Radfahrer erfolgt aus der Heydemann-Straße.
Das gesamt Gelände wurde eingezäunt und mit freiwachsenden oder geschnittenen Hecken eingefasst.



Bauherren: Universitätsklinikum Rostock
Betreiber: Institut für Leben und Lernen e.V., Rostock
Architektur: Hass + Briese Architekten, Rostock
Ausführung: Bauer Rostock, Piolka Spielgeräte Höltingsdorf
Bauzeit: August 2009 - Oktober 2009
Fläche: ca. 3.000 m²
Baukosten: 187.000 Euro Brutto